Nach mehr als 26 Jahren im Dienst der Gartenstadt Hamburg Wohnungsgenossenschaft eG verabschiedet sich der langjährige geschäftsführende Vorstand zum 31.08.2024 in den wohlverdienten Ruhestand. In den Räumen des Berner Schlosses fand daher am 28. August 2024 eine Veranstaltung zur Verabschiedung und zur Feier des jahrzehntelangen Engagements von Sönke Witt statt.

Gut gelaunt empfing Sönke Witt seine Gäste an einem warmen Sommerabend am Haupteingang des Berner Schlosses und freute sich über knapp 120 Weggefährten, Mitglieder, Geschäftspartner, Mitarbeiter, Pressevertreter und viele mehr. Nach der offiziellen Eröffnung der Veranstaltung durch den Vorsitzenden des Aufsichtsrates, Ulf Thiele, würdigte der Direktor des Verbandes norddeutscher Wohnungsunternehmen e.V. (vnw), Andreas Breitner, in einer persönlichen Ansprache Witts Loyalität, die genossenschaftliche Schaffenskraft und stimmte auf den kommenden Lebensabschnitt ein. Der Aufsichtsrat und die Mitarbeiter haben ihrer Dankbarkeit ebenfalls Ausdruck verliehen und Redebeiträge vorbereitet, in denen der Charakter des Neu-Rentners sowie die gemeinsame Zusammenarbeit positiv hervorgehoben wurde. Ein Schaukelstuhl und weitere kreative und humorvolle Geschenke der Mitarbeiter, sorgten für eine ausgelassene Stimmung und viel Heiterkeit bei den Gästen.

„Die Aufgabe als Vorstand für die Gartenstadt Hamburg zu arbeiten habe ich immer als Privileg empfunden. Hier war ich im doppelten Sinne zuhause.“, schwelgt der langjährige Vorstand in Erinnerungen und zeigt sich zum Abschluss in einer letzten Rede dankbar und resümierte die erfolgreiche Zeit und die gelebten Werte der Genossenschaft. Auf Abschiedsgeschenke seitens der Gäste wurde verzichtet, stattdessen wurde zum Spendenbeitrag der Gartenstadt Stiftung aufgerufen. Hierbei wurden insgesamt über 5.000 € Spendenbeiträge gesammelt, die nun ganz im Sinne von Sönke Witt wichtige soziale Unterstützung leisten. Die Gäste zeigten sich sichtlich gerührt und verabschiedeten Sönke Witt mit einem großen Beifall in den Ruhestand.

Es folgten gute Gespräche bis in den Abend hinein und die Gewissheit, einen ganz besonderen Menschen in den Ruhestand verabschiedet zu haben, der die Genossenschaft und Ihre Menschen über Jahrzehnte hinweg geprägt hat.

Das gesamte Team der Gartenstadt Hamburg Wohnungsgenossenschaft eG wünscht ihm für den neuen Lebensabschnitt alles Gute und vor allem Gesundheit und Zufriedenheit.