Rund 100 Mitglieder und Interessierte kamen am Samstag (21.09.) bei trocknem September Wetter zum Pflanz(en)-Fest am Berner Schloss.
Die 5. Krokusspflanzaktion im Berner Gutspark der Gartenstadt Hamburg eG fand diesmal am Nachmittag statt. Wieder konnten mit Hilfe der Teilnehmer 8.000 Krokuszwiebeln gepflanzt werden.
Ein Herzliches Dankeschön dafür.
Dieses Mal gab es neben der Pflanzaktion auch ein Menge Informationen und Tipps rund um das Thema Nutz- und Nährpflanzen für Bienen und Vögel. Zwei Berner Imker informierten über ihr Hobby und wie der Honig aus dem Garten in das Glas kommt. Fachleute der Gärtnerei Piepereit gaben Tipps zur Gartengestaltung und hatten auch verschiedene Pflanzen zum Thema mitgebracht.
Passend zur Herbstzeit gab es Informationen des botanischen Sondergartens und die Möglichkeit Äpfel aus dem eigenen Garten durch einen Apfelkundler bestimmen zu lassen. Bei Kaffe und Kuchen, passend zum Thema Bienenstich und Apfelkuchen, gab es die Möglichkeit zum Erfahrungsaustausch oder einfach nur zum Klönschnack mit netten Menschen.  

Krokusse werden gepflanzt

Krokusse werden gepflanzt

 

 

 

 

 

 

Fachleute der Gärtnerei Piepereit geben Tipps zur Gartengestaltung

Fachleute der Gärtnerei Piepereit geben Tipps zur Gartengestaltung

 

An verschiedenen Infoständen gibt es Anregungen rund um den Garten

An verschiedenen Infoständen gibt es Anregungen rund um den Garten

 

 

 

 

 

 

 

Spiele für die ganze Familie

Spiele für die ganze Familie

 

 

 

 

 

 

Die Apfelsorte Berner Rosen ist gut für Norddeutschland geeignet, kommt aber nicht aus Berne sondern aus der Schweiz.

Die Apfelsorte Berner Rosen ist gut für Norddeutschland geeignet, kommt aber nicht aus Berne sondern aus der Schweiz.

 

 

 

 

 

 

 

Apfelsorten-Bestimmung

Apfelsorten-Bestimmung

 

 

 

 

 

 

 

Noch vor der Fertigstellung unseres Berichtes erreichte uns folgender Kommentar von Herrn Windscheid, den wir hier gerne veröffentlichen:
Mit großer Freude habe ich vor einiger Zeit Ihre Ankündigung (Flyer in meinem Briefkasten) zum Pflanz(en)-Fest erhalten. Am 21.09.2013 habe ich mich – mit einigen Freundinnen und Freunden der Initiative Siedlung Berne –  aufgemacht um meinen Beitrag zum Gelingen dieser Veranstaltung beizutragen. Bewaffnet mit Spaten , Schaufel und guter Laune sind wir am Schloss angekommen und konnten sogleich auch einige unserer Nachbarn und Mitglieder der Genossenschaft, die nicht nur aus der Siedlung kommen, begrüßen.  Nach einer kurzen Orientierung unserseits, wo ist was, haben Herr Witt und Herr Thiele uns begrüßt und uns mit Krokuszwiebeln versorgt, aber nicht ohne uns vorher darauf hinzuweisen, dass die Krokussorte (botanische Krokusse) aufgrund des denkmalgeschützten Parks mit dem Gartenbauamt Wandsbek abgesprochen wurde.
Ich habe daraufhin vorgeschlagen, dass die Genossenschaft doch alle Mitglieder mit „diesen“ Krokussen ausstatten soll, damit die Gemeinschaft/Zusammengehörigkeit gestärkt wird.
Alsbald haben wir uns dann daran gemacht „unsere Krokusse“ in die Erde zu bekommen.
Das Ergebnis kann sich sehen lassen. Wir haben ein Herz gestaltet – als Sinnbild und aus Verbundenheit zu unserer Siedlung

"Krokusherz" - siehe Kommentar von Herrn Windscheid

Krokusherz

 

 

 

 

 

 

Wir leben hier gern und würden das auch in 100 Jahren noch so tun.
Nach getaner Arbeit gab es Kaffee und Kuchen und natürlich interessante Gespräche.
Vielen Dank für einen fruchtbaren Nachmittag.
Mit genossenschaftlichem Gruß

Matthias Windscheid