Nach mehr als 11 Jahren gemeinsamer Erörterungen des Denkmalschutzamtes der Freien und Hansestadt Hamburg und der Gartenstadt Hamburg eG wurde die Aufstellung des Denkmalpflegeplans für die Gartenstadtsiedlung Berne abgeschlossen. Grundlage des Denkmalpflegeplans waren die jahrzehntelang geltenden Baurichtlinien der Gartenstadt Genossenschaft, die unter Wahrung denkmalrechtlicher Interessen entsprechend weiterentwickelt worden sind und nun einen Ordnungsrahmen für bauliche Veränderungen geben. Die jahrelange Detailarbeit, die das ehemalige Vorstandsmitglied Sönke Witt intensiv begleitet hat, findet nun Abschluss.

Zwischen 1919 und 1939 entstand das Ensemble der Gartenstadtsiedlung, das von bedeutenden Architekten (Presinari, Ostermeyer) erbaut wurde. Die gesamte Siedlung ist von ihren einzelnen Baukörpern und den zwischenliegenden Freiräumen geprägt. Die ausgedehnten Flächen waren ideal für die Verwirklichung einer dem „Gartenstadtgedanken“ folgenden Siedlung, die ihren Bewohnern auf großen Grundstücken die Möglichkeit zur Eigenversorgung (Gemüse- und Obstanbau, Kleinviehhaltung) gab und ihnen zugleich „gesundes Wohnen im Grünen“ bot. Das Denkmalensemble Gartenstadtsiedlung Berne besteht aus einer Vielzahl von Haustypen – überwiegend Doppelhäuser-, die zum größten Teil geklinkerte Fassaden aufweisen. Das Denkmalschutzamt bestätigt, dass das Ensemble der Gartenstadtsiedlung Berne in seiner Gesamtheit ein bedeutendes stadtgeschichtliches Dokument der Stadterweiterung zwischen den Weltkriegen und einer einheitlich geplanten, genossenschaftlichen Siedlung darstellt.

„Der Abschluss des Denkmalpflegeplans ist ein bedeutender Schritt für unsere Genossenschaft. Zum einen zeichnet die detaillierte Ausarbeitung die Wertschätzung für das Ensemble und der gute Erhaltungsarbeit der Genossenschaft aus, zum anderen sind damit natürlich auch Pflichten verbunden“, resümiert Vorstandsmitglied Martin Burmeister.

Wir möchten uns bei allen Beteiligten bedanken, die intensiv und engagiert am Denkmalpflegeplan gearbeitet haben und Teil dieses  Schrittes sind. 

Den vollständigen Denkmalpflegeplan ist auf der Homepage unter https://www.gartenstadt-hamburg.de/service/downloads/ zu finden. Ein ausgedrucktes Exemplar liegt in der Geschäftsstelle zur Einsicht aus.